Hintergründe & Infos

zum Hun Yuan Tai Chi Chuan

 

Hier finden Sie weitere Informationen und Hintergründe zum Hun Yuan Chen-Stil Tai Chi Chuan.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Der Ursprung des Hunyuan Chen-Stil Tai Chi Chuan

Seit seiner Kindheit trainierte Großmeister Feng die chinesischen Kampfkünste mit großem Eifer. Durch sein Talent und seinen Trainingseifer wurde er zum Meisterschüler von Großmeister Chen Fake im Chen-Stil Tai Chi und Großmeister Hu Yao Zhen im Xinyi Chuan und Qi Gong.
Bald erwarb sich Meister Feng in China (und auch international) einen Ruf als herausragender Kämpfer.

Chen Fake war ein legendärer Großmeister des Chen-Stils, bekannt für sein hartes Training und hatte den Ruf, unbezwingbar im Kampf zu sein.
Hu Yao Zhen praktizierte einen weniger bekannten inneren Stil, das Xinyi Chuan – die Kunst des inneren Boxens („Das innere Boxen zur Verschmelzung von Herz und Verstand“). Er war vor allem bekannt für seine intensive Energie-Arbeit, seine immensen inneren Kräfte und gilt als Vater des modernen Qi Gong.

Die Entwicklung des Hunyuan Chen-Stil

Nach dem Tod seiner Meister suchte Meister Feng einen Weg das Wissen und Erbe seiner Lehrer angemessen zu wahren und weiter zu geben, so wie er es ihnen versprochen hatte.
Aus dieser Motivation entstand das Hunyuan Xinyi Chen-Stil Tai Chi Chuan – kurz genannt Hunyuan Tai Chi. Meister Feng verband die intensive Energie-Arbeit des Hunyuan Qi Gong mit dem Tai Chi-Training und integrierte wichtige Techniken und Prinzipien des Xinyi in die Fomen des Chen-Stil Tai Chi. Meister Fengs Bestreben war es die daoistisches Energie-Arbeit und die Traditionen der inneren Kampfkünste wie Tai Chi Chuan, Xinyi Chuan oder Bagua für die Neuzeit zu retten / bewahren.
Deshalb entwickelte er kürzere Formen für Anfänger, um die Übungspraxis intensivieren.